Neue Führung bei der Feuerwehr Pasewalk

Nachdem der langjährige Wehrführer Michael Helpap zu Jahresbeginn seinen Rückzug aus der Funktion des Wehrführers aus gesundheitlichen Gründen erklärt hatte, machte sich eine Neuwahl erforderlich. Michael Helpap, war seit 1989 bereits in der Wehrführung und ab 1998 führte er die Wehr. Mit ihm trat auch der langjährige Kassenwart, Detlef Nase, zurück. Er war seit 1983 in der Wehrführung tätig. Und so trafen sich die Kameradinnen und Kameraden am Freitagabend, um eine neue Wehrführung zu wählen. Von den 71 wahlberechtigten Mitgliedern waren 52 anwesend, was einer Wahlbeteiligung von über 73 % entspricht. Für die Funktion des Wehrführers stand Kamerad Marco Freuer zur Verfügung. Er war jahrelang bereits 1. Stellvertreter. Für die freiwerdende Funktion des 1. Stellvertreters bewarb sich Kamerad Sebastian Kube, bisheriger Zugführer. Den 2. Stellvertreter wollte wieder wie bisher Kamerad Jürgen Templin übernehmen. Auch für den Schriftführer gab es keinen neuen Kandidaten. Dafür konnten aber die Kameradinnen und Kameraden beim zukünftigen Kassenwart zwischen Frank Heiko Rast und Christian Trapp wählen. Für die Funktion des Zugführers stellte sich Kamerad René Haase zur Verfügung. Nach einer kurzen Eröffnungsrede im großen Schulungsraum durch den noch amtierenden Wehrführer Marco Freuer übernahm dann Wahlleiter Uwe Müller das Kommando. Eine kurze Erläuterung der „Spielregeln“ und dann konnte es auch schon losgehen. In geheimer Wahl wurde jeweils ein Kreuz gemacht, oder auch nicht. Nach der Auszählung der Stimmen  stand dann fest: Neuer Wehrführer – Marco Freuer, 1. Stellvertreter – Sebastian Kube, 2.Stellvertreter – Jürgen Templin, Schriftführer – David Dörrie, Kassenwart – Christian Trapp und Zugführer René Haase. Die ersten Gratulanten waren Frau Diana Vahl, 1. Stellvertretende Bürgermeisterin und Fachbereichsleiterin Innere Verwaltung und Ordnung sowie Herr Ralf Schwarz, Stellvertretender Präsident der Stadtvertretung und auch Mitglied der Feuerwehr Pasewalk. In seinem Schlusswort nannte der neugewählte Wehrführer wichtige Aufgaben die in der nächsten Zeit noch vor allen Mitgliedern liegen wie z.B. die Fertigstellung der Feuerwehrbedarfsplanung, die Beschaffung neuer Fahrzeuge sowie die Vorbereitungen für das 140-jährige Jubiläum im kommenden Jahr.

Text: E. Nase