Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 ist das Basisfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk.Es bietet einer gesamten Löschgruppe (1 Gruppenführer + 8 Mannschaft) Platz und ermöglicht, durch die verbreiterte Mannschaftskabine, ein Anlegen von Atemschutzgeräten schon auf der Anfahrt zum Einsatzort. Die Bezeichnung 16 / 12 weißt auf eine fest eingebaute Pumpe von 1600 Liter/min (nach Norm) und einen Wassertank von 1200 Liter Inhalt (nach Norm) hin. Bei Auslastung der Gewichtsreserve des Fahrgestells ist der Wassertank auf 1980 Liter Inhalt erhöht worden. Zusätzlich zum eingebauten Teleskop-Lichtmast verfügt das Fahrzeug über eine Umfeldbeleuchtung, die ein sicheres Arbeiten auch bei Dunkelheit am Fahrzeug ermöglicht. Am Heck des Fahrzeuges befindet sich eine fahrbare Schlauchhaspel mit 160 m B-Rollschlauch zur schnellen Herstellung der Löschwasserversorgung. Zur Absicherung im Verkehrsraum besitzt das LF eine Tri-Blitz Anlage am Heck des Fahrzeuges.

Fahrzeugtyp: MAN 14.254
Baujahr:: 2001