Herzlich Willkommen bei der Kinderfeuerwehr Pasewalk!

Die Feuerwehr Pasewalk hat ab März 2024 eine Kinderfeuerwehr,

die Feuerfüchse Pasewalk !

Die Nachfrage war so groß, dass der Gedanke eine  Kinderfeuerwehr aufgenommen wurde und mit der Umsetzung in den Startlöchern steht.

Wir, die freiwillige Feuerwehr Pasewalk, sind 24h für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. Damit das auch in Zukunft so sein wird haben wir, neben der Nachwuchsgewinnung in Jugendfeuerwehr, jetzt auch eine Kinderfeuerwehr.

Seit Herbst 2023 waren wir in der Planung für die Kinderfeuerwehr. Am 01. März 2024 wird es dann endlich los gehen.

So wollen wir die Kinder schon mit jungen Jahren für die Feuerwehr, ihre gemeinnützigen hohen Ziele begeistern und für eine mögliche spätere ehrenamtliche Tätigkeit heranführen. In einer Gruppe von 18 motivierten Kindern, im Alter von 6 – 10 Jahren, treffen wir uns jeden zweiten Freitag (ab 01.03.2024), in der Zeit von 16:00 – 17:30 Uhr, im Feuerwehrhaus. Die genauen Termine findet ihr in der Rubrik „über uns“. In lockerer Atmosphäre findet dann unserer Gruppentreffen statt. Wir haben interessante Themen der Feuerwehr, sowie Sport und Spiele mit viel Gemeinschaft und Teamarbeit vorbereitet. Aber auch gemeinsames Backen, Interessantes in der Natur und allerlei Ausflüge sind in der Planung für abwechslungsreiche Gruppentreffen. Bei allem steht ganz der Spaß und die Zusammengehörigkeit im Vordergrund. Wir freuen uns auf jeden der mitmachen will! Unter dem Link und dem QR-Code findet ihr den Aufnahmeantrag.

Kinder die älter als 10 Jahre sind dürfen natürlich auch zur Feuerwehr kommen. Ab einem Alter von 10 Jahren steigt man bei der Jugendfeuerwehr ein und wird mit der Jugenduniform ausgestattet. Man bekommt dort weitere Kenntnisse zu den Themen Brandschutz, technische Hilfeleistung und wird auf die spätere Tätigkeit als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann vorbereitet.

Aufnahmeantrag sowie Einverständniserklärung findet ihr hier    Aufnahmeantrag_JFw-KFW24

Einverständniserklärung für Foto-Film etc_Kinderfeuerwehr