Der Einsatzleitwagen 1 ist unser neuestes Fahrzeug. Es ersetzt den bisher provisorisch als ELW fahrenden VW T4, der jetzt als MTW eingesetzt wird. Die 1 benennt die Austattung des Fahrzeuges nach Norm. Mit dem neuen ELW erhält die Arbeit des Einsatzleiters bzw. der Einsatzleitung eine ganz neue Qualität. Ausgestattet mit modernster Kommunikations- und Computertechnik bietet er alle Vorraussetzungen um Einsätze zeitgemäß und mit hoher Effektivität zu leiten. Im Arbeitsraum befinden sich 4 Plätze von denen aus mit mehreren Funkgeräten auf verschiedenen Kanälen im 2m-und 4m-Band gefunkt werden kann. Mobiltelefone und Faxgerät gehören genauso zur Ausstattung wie moderne Computer als Informationsmittel für z.B. Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern oder bei Unfällen als Datenbanken mit Fahrzeuginformationen (Airbag, Gastank, Hybrid usw.).Die Umstellung auf Digitalfunk ist bereits vorbereitet.

Fahrzeugtyp: Mercedes Sprinter 315 CDI
Baujahr:: 2010
Leistung (kW / PS): 110 / 150
Besatzung: 1:3
Ausstattung: – Klimaanlage
– Gelenkarmmarkise als Wetterschutz
– Umfeldbeleuchtung
– Außenanschlüsse für Telefon, Funk, LAN (Computer), Strom (230 V)
– Rückfahrkamera mit Rückfahrwarner
Bestückung: – Firecom-Telekommunikationsanlage
– Wärmebildkamera mit Fernübertragung
– Fern-Thermometer
– Power-Moon Beleuchtung
– tragb. Funkgeräte 4 x 2m-Band, 1 x 4m-Band, 4 x Mobiltelefone
– Absperrmaterial
– verschiedene Führungsmittel wie z.B. Flipcharttafel, 2 Satz Funktionskennzeichnungen u.a.
– Feuerlöscher 12 Kg, Sanitätskasten groß