Pasewalker Feuerwehr feiert ihr Jubiläum

(PN/DS). Viele Veranstaltungen in der Stadt Pasewalk und im Bereich des Amtes Uecker-Randow-Tal wären ohne die örtlichen Feuerwehren nicht möglich. Die Kameradinnen und Kameraden unterstützen bei der Organisation und der Durchführung von Veranstaltungen und tragen so aktiv dazu bei, dass das gesellschaftliche Leben in dieser Fülle für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv ist. Nun hat die Pasewalker Feuerwehr selbst allen Grund zum Feiern: In diesem Jahr jährt sich die Gründung ihrer Feuerwehr zum 145. Mal. Bereits vor fünf Jahren wurde auf dem Pasewalker Marktplatz mit vielen Partnern, Gästen und Zuschauern ausgiebig gefeiert.
Im Rahmen des Festjahres bildeten die traditionellen Neujahrs- und Osterfeuer den Auftakt der durchgeführten Veranstaltungen. Das Seifenkistenrennen, gemeinsam mit der Ortsgruppe des THW organisiert und durchgeführt, am 1. Mai ist ein weiteres Highlight, ehe dann einen Monat später auf dem Marktplatz und den angrenzenden Straßen gefeiert wird.
Das Programm für den 01.06.2024 steht und die Kameradinnen und Kameraden haben keine Mühen gescheut, für diesen Tag viel Abwechslungsreiches für Groß und Klein sowie Jung und Alt zu organisieren. Vor dem Hintergrund des Kindertages wird gerade für die Kleinsten Einiges auf die Beine gestellt. Riesenrutsche, eine Drohne, die Bonbons abwirft, Wasserspiele, eine Bastelstraße, die von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 des Oskar-Picht-Gymnasiums betreut wird, und vieles mehr werden dafür sorgen, dass Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. „Wir möchten das Jubiläum gemeinsam mit den Bürgern und Gästen Pasewalks feiern. Wir wollen an den Erfolg der Veranstaltung zum 140-jährigen Jubiläum anknüpfen. Bewährte Elemente der damaligen Veranstaltung haben wir daher wieder mit in das Programm aufgenommen und ausgebaut“, blickt Wehrführer Marco Freuer voraus. Los geht es um 10:00 Uhr. Dann startet auf dem Markt auch der Pasewalker Citylauf, an dem der Feuerwehrnachwuchs von 12 Jugendwehren teilnimmt. Die Strecke führt vom Markt über die Prenzlauer Straße zum Prenzlauer Tor, weiter über die Ringstraße und die Schulstraße, ehe am Markt das Ziel erreicht wird. Unterwegs haben die etwa 150 Kinder fünf Stationen zu absolvieren. Ende dieses Höhepunktes wird gegen 13:30 Uhr sein. Dann findet die Siegerehrung statt. Die Firma Rosenbauer, die sich auf den Bau von Feuerwehrfahrzeugen unterschiedlichster Art spezialisiert hat, wird an diesem Samstag mit ihrem Showtruck vor Ort sein. Hier kann auch ein ferngesteuerter Löschroboter erlebt werden. Technik stellt die Pasewalker Feuerwehr sowie die Feuerwehren der Regionen und die Ortsgruppe des THW an diesem Tag aus. So können Interessierte auch einmal in den TLF 4000, den die Pasewalker Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr in Dienst stellen konnten, aus. Die Torgelower Wehr wird einen TLF, der speziell für die Bekämpfung von Waldbränden ausgerüstet ist, ausstellen. Die Bundeswehr, die Stadtwerke Pasewalk GmbH und die Verkehrswacht werden ebenfalls mit Infoständen vor Ort sein. Die Bundespolizeiinspektion Pasewalk öffnet ihre Pforten für einen Tag der offenen Tür und wird ebenfalls Technik, wie ein Bahnunfall-Kfz, präsentieren. Das Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters findet in der Kirche St. Marien statt. Dann können sich die Gäste an den Klängen der Dixieland-Jazzband erfreuen. Ihre Kollegen des Landespolizeiorchesters werden ihnen sicher beim Platzkonzert ab 14:30 Uhr in nichts nachstehen und ebenfalls mit ihrem Können beeindrucken. Stammgäste bei Veranstaltungen jeglicher Art in der Region ist die Schalmeienkapelle Rossow. Sie begleiten den Fackelumzug ab 18:30 Uhr.
Das schon dritte Pasewalker Entenrennen startet um 16:00 Uhr in Höhe der Kreis Apotheke. Attraktive Preise warten auf die Gewinnerinnen und Gewinner. Wer noch keine Enten für den Start hat, kann sie beim Seifenkistenrennen sowie während der Geschäftszeiten der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk in der Pestalozzistraße 24 in der Zeit von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr erwerben.
Selbstverständlich haben die Kameradinnen und Kameraden für das leibliche Wohl gesorgt. Die Gulaschkanone darf auch an diesem Tag nicht fehlen.
Die Feierlichkeiten anlässlich des 145-jährigen Jubiläums klingen mit einem Lagerfeuer ab 19:30 Uhr und einem Feuerwerk um 22:30 Uhr aus.
Es lohnt sich also, am 1. Juni auf den Pasewalker Markt zu kommen und dabei zu sein.