Datum: 18. Februar 2023
Einsatzort: Saarstraße
Einsatzleiter: S. Kube
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, LF 16/12, LF 20, MZF, TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Krugsdorf, FF Rollwitz, FF Viereck, Führungsgruppe Amt Uecker-Randow-Tal

Die Ruhe am Samstagnachmittag wurde durch das Ertönen der DME’s gestört. Durch das Alarmierungsstichwort „Zimmerbrand“ wurden die Wehren aus Rollwitz, Krugsdorf, Viereck sowie die Führungsgruppe des Amtes Uecker-Randow-Tal mit alarmiert. Nach unserem Eintreffen und der ersten Lageerkundung wurde schnellstmöglich die Brandbekämpfung eingeleitet. Es zeichnete sich ab, dass ein Trockner in einem Nebengebäude in Brand geraten und auf das brennbare Material im Raum übergegriffen war. Die eingeleitete Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz wurde durch die starke Rauchentwicklung erschwert. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte durch einen schnellen Löscherfolg verhindert werden. Somit konnten die Unterstützungskräfte mit Dank schnellstmöglich wieder ins Wochenende verabschiedet werden. Unsere Einsatzkräfte beräumten das Nebengebäude von dem Brandmaterial und löschten die restlichen Brandrückstände ab. Zur Brandursache nahm die Polizei die Ermittlungen auf. Mit den Unterstützungskräften waren 52 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.

PAZ_13_2023_02_20