Unsere jährliche Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr am 23.02.2024, im Gerätehaus, statt. Als wichtiger Punkt auf der Tagesordnung, stand unter anderem, die Neuwahl der Wehrführung.

Somit konnten alle berechtigten Kameraden und Kameradinnen ab 18Uhr ihre Stimmen abgeben.

Pünktlich um 19Uhr wurden unsere Gäste und wir von unserem Wehrführer, Marco Freuer, begrüßt.

Zu Beginn unserer Jahreshauptversammlung führten wir eine Schweigeminute durch, um den verstorbenen Kameraden unsere Ehre zu erweisen.

Im Anschluss gab Kamerad Freuer einen Rückblick über das Jahr 2023. Die Höhepunkte waren unter anderem die verschiedenen Veranstaltungen, die Indienststellung des TLF 4000 zusammen mit dem „Tag der offenen Tür“ sowie der Landeskatastrophenschutzübung „Weißer Bussard“. Die Förderung des Schulprojektes aber auch die Ehrung durch Manuela Schwesig waren in dem Bericht zu hören. Zu den verschiedenen Einsätzen gab es Statistiken, zu den Alarmierungen und Stichworten, zu sehen. Auch die Aufstellung der Wehr wurde aufgezeigt. Hier zeigt sich weiterhin, dass während der Tageseinsatzbereitschaft, kaum Kameraden/ Kameradinnen zur Verfügung stehen.

Einen großen Dank übergab Marco seiner Frau Ivonne. Mit einem Blumenstrauß dankte er ihr, dass Sie immer hinter ihm steht und in allen Belangen seinen Rücken freihält und stärkt.

Auch die Jugendfeuerwehr ließ es sich nicht nehmen, einen Bericht über ihre Aktivitäten und Highlights, aus dem vorangegangen Jahr zu benennen. Der Bericht wurde von Adrian Kister vorgetragen. Hier konnte sich dann auch die Jugendfeuerwehr, stellvertretend durch die Jugendwarte René Schulz und John- Pierre Lorenz, vom Betreuer John Rebenstock verabschieden und eine Kleinigkeit, als Erinnerung, überreichen.

Danach folgten die Verleihungen.

Aufnahme nach der Probezeit:

• Lisa Link
  • Sarah Urbanski
  • Eric Buß
  • Tim- Robert Kramber
  • Steven Rasemann

Übergabe DME (digitaler Meldeempfänger)

• Ralf Schwarz

• Marcus Hantke
  • Sven Deppner
  • Paul Jungblut

Im Anschluss haben unsere Gäste noch das Wort ergriffen und sich an uns gewandt. Unser Bürgermeister, Danny Rodewald, Kreistagspräsidentin Sandra Nachtweih, Kreisbrandmeister Marko Stange sowie Lars Cornelius Teamleiter Brandschutz Landkreis Vorpommern- Greifswald überbrachten ihren Dank, für die geleisteten Einsätze sowie Ausbildungsstunden.

Nach Auszählungen der Stimmen, konnte der Wahlvorsitzende Kamerad Uwe Müller, zur Wahl der Wehrführung, folgendes Ergebnis mitteilen:

• Wehrführer: Marco Freuer
    • Stellvertreter für Einsatz und Ausbildung: Sebastian Kube
    • Stellvertreter für Technik: Jürgen Templin
    • Kassenwart: Christian Trapp
    • Schriftführer: Bjarne Max Hessel
    • Zugführer: Andreas Ronald Hahne

Ernennungen nach der Wahl

• Andreas Ronald Hahne- Zugführer- Brandmeister
      • Bjarne Max Hessel- Schriftführer- Brandmeister

Alle gewählten nahmen das Wahlergebnis an und sind ab sofort in ihrer Funktion tätig.

Mit einem großen Dank, für ihre geleistete Arbeit wurden David Dörrie als Schriftführer und René Haase als Zugführer, aus der Wehrführung verabschiedet. Sie haben beide, in ihrer jeweiligen Funktion, zum gelingen beigetragen und haben sich gegen eine weitere Wahl entschieden,

Nach Abschluss des offiziellen Teils, wurden noch viele Gespräche in gemütlicher Runde geführt.

Wir danken unseren Gästen für den erfolgreichen Abend.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Kameraden und Kameradinnen für Ihre geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft im Jahr 2023.