Pasewalk. Bei einem Wohnungsbrand entscheiden Minuten über Leben oder Tod. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr ist es deshalb bedeutsam, sich in jeder Wohnung schnell zurecht zu finden. Dabei helfen soll den Kameraden ein „Kinderfinder“, den am Donnerstag der Pasewalker Agenturleiter der Deutschen Eisenbahn-Versicherungskasse, Axel Krafzik, Wehrführer Marco Freuer zur Verfügung stellte. „Das Projekt ist nicht neu, aber immer wieder wert, neu belebt zu werden“, sagte der Wehrführer. Beim „Kinderfinder“ handelt es sich um ein in der Dunkelheit oder bei Rauch Licht reflektierendes Dreieck, das an die Kinderzimmertür geklebt werden sollte. „An der richtigen Stelle platziert, kann er Leben retten“, sagte Freuer. „Man muss wissen, dass sich Kinder in einer Paniksituation völlig anders als Erwachsene verhalten. Sie verkriechen sich bei Rauch oder Feuer in einem Schrank unter Decken oder unter dem Bett. Wir machen bei unserer Ausbildung aufmerksam, dass in einem Brandfall Kinderzimmer unter diesem Aspekt kontrolliert werden. Der ‚Kinderfinder‘ zeigt uns, wer in dem Raum lebt“, so Freuer.
„Als Versicherer haben wir natürlich auch mit Brandschäden zu tun. Nicht nur Sachen, auch Menschen können Schaden nehmen. Unser Projekt hat eine Vorsorgefunktion“, erklärte Axel Krafzik. Der „Kinderfinder“ ist bei der Pasewalker Feuerwehr in der Oststadt und bei der Versicherung erhältlich. Diese hat auf dem Pasewalker Kauflandgelände in der Galerie über Roßmann ihren Sitz.

Bericht: Nordkurier Pasewalker Zeitung

NK_PasewalkerZeitung_21.08.2020 Seite 13