Datum: 8. August 2023
Einsatzleiter: M. Freuer
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, LF 16/12, LF 20, MTW, TLF 4000

Feuerwehr rettet mit Drehleiter Hund aus Wohnblock

Gleich zwei Mal wurden Feuerwehrleute am Dienstagabend in Pasewalk gebraucht. Erst brannte es in einer Kleingartenanlage, dann wurde es in einer Wohnung mehr als brenzlig. Einen Hund und mindestens ein Kaninchen haben Pasewalker Feuerwehrleute am Dienstagabend aus einer Wohnung und in einem Kleingarten gerettet. Gegen 18.45 Uhr war zunächst ein Feuer in der Kleingartensparte neben dem Friedhof in der Stettiner Chaussee ausgebrochen. Gleich darauf, gegen 19.20 Uhr, wurden die Kameraden zum Neuen Markt gerufen, weil es in einer Wohnung stark qualmte.

Kaninchen gerettet

Das Feuer im Garten war schnell gelöscht. Eins von zwei in der Nähe befindlichen Kaninchen konnte unversehrt in Sicherheit gebracht werden, teilte Wehrführer Marco Freuer mit. Ein zweites Kaninchen habe allerdings Verletzungen erlitten. Seine Besitzer hätten sich seiner angenommen. Vom Schuppen, der beim Eintreffen der Feuerwehr schon in Vollbrand stand, blieb nicht viel übrig.

Essen auf dem Herd

Den kleinen schwarzen Hund aus dem Wohnblock im Stadtzentrum retten die Feuerwehrleute gleich im Anschluss durchs Fenster über die Drehleiter. In der stark verqualmten Wohnung fanden sie Essen auf dem eingeschalteten Herd vor. Die Mieterin kam während des Einsatzes hinzu, nahm ihren wohlbehaltenen Hund in die Arme und war froh, dass ihr die Feuerwehr mittels Technik dabei half, ihre Wohnung zumindest wieder bewohnbar zu machen.

Bericht Nordkurier Pasewalk

PAZ_15_2023_08_10