Datum: 10. Mai 2023
Einsatzleiter: FF Viereck
Fahrzeuge: ELW 1, LF 20, MZF, TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Borken, FF Viereck

Die trockene Vegetation und die Auslösung der Waldbrandwarnstufe 3 lassen für die Einsatzkräfte des abwehrenden Brandschutzes unruhige Zeiten anbrechen. Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem Ödland- bzw. Waldbrand auf dem Gelände des Standortübungsplatzes Viereck-Stallberg gerufen. Dieser Brand wurde vermutlich durch den Einsatz von Signalmunition der übenden Truppe ausgelöst. Wir unterstützten die örtlich zuständige Wehr der Gemeinde Viereck. Beim Eintreffen der Feuerwehren brannte eine Fläche von ca. 100 x 100 m. Durch die Gliederung des Einsatzraumes in 2 Einsatzabschnitten konnte die Brandbekämpfung aufgenommen und die Brandausbreitung verhindert werden. In Absprache mit der Förster der Bundesforst wurde eine sogenannte Nachkontrolle der Brandstelle durch die Bundeswehrfeuerwehr durchgeführt.