Datum: 24. November 2023
Einsatzort: Zur Försterei
Einsatzleiter: M. Freuer
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, LF 16/12, LF 20, RW 2, TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Krugsdorf, FF Rollwitz, FF Viereck, Führungsgruppe Amt Uecker-Randow-Tal

Am Freitag Abend standen für unserer Wehr mehrere Termine an. Die Jahresbelehrung der Maschinisten, die Jahreshauptversammlung des Amtes Uecker-Randow-Tal und das Benefizkonzet der Bundespolizei sowie der Stadt Pasewalk im Historischen U. Bis um 20:04 Uhr verlief alles nach Plan. Dann ertönten die DME’s. Im Alarmierungsstichwort war FEUER groß (Gebäudebrand) zu lesen. Kurzerhand wurden alle Veranstaltungen unterbrochen und es ging „Zur Försterei“. Ein Anrufer meldete Flammen aus einem Gebäude. Auf Anfahrt und der Lage auf Sicht wurde eine Rauchentwicklung im Dachbereich festgestellt. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begab sich zur Lageerkundung. Schnell gab es Entwarnung. Im leerstehenden Gebäude wurde durch unbekannte Personen die Feuerstätte eines Kachelofen angeheizt und in Betrieb genommen. Dadurch entstand eine Rauchentwicklung. Nach dieser Meldung konnten alle Unterstützungskräfte aus Rollwitz, Viereck und Krugsdorf entlassen werden. Für uns war der Einsatz nach ca. 70 Minuten beendet.