Datum: 3. Oktober 2023
Einsatzort: Schützenstraße
Einsatzleiter: M. Freuer
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, LF 16/12, LF 20, MZF, RW 2, TLF 4000

Der Feiertag war schon am ausklingen, als die DME’s „klingelten“. Wir wurden zu einem Brand einer Gartenlaube in der Schützenstraße gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges kam den Einsatzkräften der Eigentümer sowie sein Hund entgegen. Schnell wurde klar, dass Mensch und Tier unsere Hilfe benötigen. Kurzerhand wurde ein Seilschlauchhalter als Hundeleine umfunktioniert und der Eigentümer bis zum Eintreffen eines RTW durch unsere Einsatzkräfte betreut. „Leni“ bekam einige Streicheleinheiten und konnte die „Anweisungen“ (Sitz und Platz) der Einsatzkräfte folgen. Unter schwerem Atemschutz nahm ein Trupp die Brandbekämpfung auf. Der Brand konnte somit schnell unter Kontrolle gebracht und ein Totalschaden des angrenzenden Gebäudes verhindert werden. Der Eigentümer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Pasewalk verbracht. „Leni“ wurde von der Polizei der Mutter des Eigentümers verbracht. Für unsere Einsatzkräfte war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet.

PAZ_13_2023_10_06