Nach einer langen Pause, konnten wir endlich wieder am Amtszeltlager der Jugendfeuerwehren, in Brüssow, teilnehmen.

Vom 19.-21. August 2022 fand dieses, bei herrlichem Wetter, statt. Wir trafen uns wie gewohnt, um 16Uhr, am Gerätehaus und packten die letzten benötigten Sachen ein.

Unsere Jugendwarte René und John haben bereits am Vormittag, mit einigen anderen Jugendfeuerwehren, die Zelte aufgebaut. Daher brauchten wir nur noch unsere Betten aufbauen und unsere Taschen ausräumen. Nachdem alles fertig war, wurden wir in verschiedene Mannschaften eingeteilt und lernten unseren veranwortlichen Jugendwart/ Betreuer kennen. Dann war auch schon Abendbrot und uns begrüßte der Versorgungszug des Deutschen Roten Kreuzes.

Am Samstag konnten wir die Kinder- bzw. Jugendflamme absolvieren und nebenbei hatten wir Freizeit. Hier haben wir uns sportlich aktiviert. Nachmittags konnten wir 2 baden gehen, da uns 2 Rettungsschwimmer begleiteten. Abends wurde dann gegrillt. Dann konnten wir es kaum erwarten. Jede Jugendfeuerwehr führte einen kleinen Auftritt durch. Wir waren alle begeistert gewesen, von den einzelnen Auftritten der jeweiligen Jugendfeuerwehren. Auch unser Amtsjugendwart Dirk Heyden (genannt Mütze) erhielt in diesem Jahr eine Aufgabe. Er durfte sich verkleiden, denn jede Jugendfeuerwehr hat etwas mitgebracht und er präsentierte seine Outfits zwischen den einzelnen Auftritten. Gegen 22Uhr war dann Bettruhe angesagt. Dies hielt jedoch nicht lange an, da wir um 22.30Uhr geweckt wurden und ein gemeinschaftliches Spiel absolvierten.

Die Nacht war kurz, denn ab 7Uhr waren schon die ersten von uns wach. Den Sonntag verbrachten wir am Vormittag mit dem „Spiel ohne Grenzen“. Hier konnte jede Mannschaft ihre Stärke und Kameradschaftlichkeit unter Beweis stellen. Als die einzelnen Stationen absolviert wurden, hieß es auch schon wieder „Zelte abbauen“.

Um 14Uhr war dann die Siegerehrung und jeder erhielt eine Auszeichnung.

Das Wochenende war leider viel zu kurz und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir zum Jubiläum des 10. Amtszeltlager der Jugendfeuerwehren fahren können.

Wir möchten uns bei unserer Feuerwehr bedanken, dass uns die Teilnahme wieder ermöglicht wurde. Unser Dank gilt auch Lisa und Emy, die als Rettungsschwimmer vor Ort waren. Weiterhin danken wir dem DRK Versorgungszug und den Organisatoren für das tolle Wochenende.