Pandemiebedingt fand unsere Jahreshauptversammlung, in diesem Jahr, am 6. Mai 2022, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, statt.

Wir konnten, an diesem besonderen Abend, wieder viele Gäste begrüßen. Unsere amtierende Bürgermeisterin Frau Sandra Nachtweih, Frau Carina Krüger-Bohn (Fachbereichsleiterin Innere Verwaltung und Ordnung), Herr Behrendt (Stadtwerke Pasewalk), Karsten Klinkenberg (stellvertretender Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Vorpommern-Greifswald) sowie Herrn Dietger Wille (2. Stellvertreter des Landrates) und unsere Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, des aktiven Dienstes und die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr.

In seiner Ansprache gab unser Wehrführer, Kamerad Marco Freuer, einen Rückblick auf die letzten 2 Jahre. Pandemiebedingt gab es viele Einschränkungen, sodass wir auch zeitweise unseren Ausbildungsdienst einstellen mussten. Weiterhin erhielten wir einen Überblick über die dennoch geleisteten Stunden während der Ausbildungen und bei den Einsätzen, die benötigten Anschaffungen und den Austausch der Einsatzuniformen. Eine Statistik zeigte uns auf, zu welchen Zeiten die jeweiligen Einsätze waren und unter welchem Stichwort wir gerufen wurden. Auch auf die angespannte Personalsituation, während der Tageseinsatzbereitschaft, wurde aufmerksam gemacht.

Der Bericht der Jugendfeuerwehr wurde von unserer Kameradin Judith Gebert vorgelesen. In den vergangenen 2 Jahren, konnte unsere Jugendfeuerwehr an einigen Märschen, Wettkämpfen, Laternenumzüge teilnehmen. Als Highlight galten das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und der Berufsfeuerwehrtag.

Nach dem vortragen der Berichte, wurden die Beförderungen, Auszeichnungen und Gratulationen vorgenommen:

Ausweise Jugendfeuerwehr:

• Jannis Rau
  • Marlon Strelow
  • Leon Köppen
  • Pascal Schuldt
  • Makos Bozovic
  • Justin Tesch

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst:

• Emy Freuer
  • Noel Rebenstock
  • Michael Räthzel
  • Daria Krysinska
  • Sophie Lange

Aufnahme nach der Probezeit:

• Nico Brinktrine
  • Michael Schwarz
  • Tommy Piper

Übernahme in die Alters- & Ehrenabteilung:

• Mirko Lehmann

• Patrick Trapp

besondere Auszeichnung:

• Sandra Nachtweih- deutsche Feuerwehr- Ehrenmedaille

Unser Wehrführer nutzte die Gelegenheit, sich bei Frau Carina Krüger- Bohn zu bedanken und verabschieden. Er übergab Ihr ein kleines Andenken und bedankte sich, für die gute Zusammenarbeit.

Einen besonderen Dank und die Ehrenmedaille der deutschen Feuerwehr erhielt unsere Bürgermeisterin. Wir konnten mit Ihr zusammen viel, für die Feuerwehr und die Stadt, gemeinsam erreichen.

Wir bedanken uns bei Frau Nachtweih und Frau Krüger-Bohn für das entgegengebrachte Engagement sowie Vertrauen und wünschen Ihnen beiden, für den jeweiligen beruflichen aber auch privaten Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Im Anschluss daran, haben unsere Gäste noch einige Grußworte an uns gerichtet.
Den Abend konnten wir, mit vielen interessanten Gesprächen, in gemütlicher Runde, ausklingen lassen.