Die Geschichte zur Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk mit Informationstafel beim Stadtrundgang präsent

Seit Jahren nimmt die Anzahl der Informationstafeln im Stadtgebiet zu. Aus diesen Tafeln kann der Eine oder Andere Informationen zur Stadtgeschichte entnehmen und im Rahmen eines Stadtrundganges die Geschichte Pasewalks erleben. Um auch die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk darzustellen, entstand die Idee, eine Infotafel zu erstellen. Dank einer durch den Kameraden Detlef Nase erstellten sehr guten Dokumentation zur Geschichte unserer Wehr ist es möglich, die Standorte der Gerätehäuser in Pasewalk zu bestimmen. Somit ist der Standort der Informationstafel, zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk, am ersten Standort eines „Spritzenhauses“ in der Kalandstraße an der Marienkirche.
Seit dem 05.09.2023 können sich alle Geschichtsinteressierten über unsere Geschichte, in Bild und Schrift, informieren. Die Fertigstellung durch die „Lange Werbung“ aus Strasburg wurde durch unseren Wehrführer begleitet.
Unser Dank gilt der Stadt Pasewalk, dem Museum der Stadt Pasewalk sowie des Sanierungsträgers BauBeCon, die an der Finanzierung und der Informationssammlung beteiligt waren.
Als nächstes Projekt ist eine weitere Informationstafel am aktuellen Gerätehaus in der Pestalozzistraße geplant.

Tafel_FFW_PW

PAZ_15_2023_09_07