Pünktlich um 13 Uhr begrüßte unser Wehrführer die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie Bürgerinnen und Bürger. Als geladene Gäste wurden weiterhin

Bürgermeister Herr Rodewald

Dezernent und 2. Stellvertreter des Landrates VG Herr Wille

Kreistagspräsidentin und Förderndes Mitglied Frau Nachtweih

1. Vizepräsidentin des Landtages Frau Schlupp sowie Herr Lisko

Verwaltung Stadt Pasewalk

Amtsleiter des Bürger- und Ordnungsamtes Herr Köppen

Sachgebietsleiter Ordnung und Sicherheit Herr Heruth

Stadtpräsidenten und Förderndes Mitglied Herr Schwarz

Verbandsvorsitzender KFV VG Kam. Marko Stange

Stadtvertreter Frau Gerhardt

begrüßt.

In seiner Rede wurde verdeutlicht, warum es zu der Ersatzbeschaffung kam. Nicht nur das Baujahr 1995 und die zunehmenden Reparaturkosten, sondern auch die höchstmögliche Sicherheit für unsere Einsatzkräfte führten zu dem Entschluss, das Projekt „zukunftsfähige Freiwillige Feuerwehr Pasewalk“ weiter umzusetzen. Im Rathaus der Stadt, sowie in den politischen Gremien, wurde das Projekt zukunftsfähige Freiwillige Feuerwehr Pasewalk erkannt und die nötigen finanziellen Mittel geplant und später bereitgestellt worden. Anschließend folgte der übliche Werdegang einer Fördermittelantragsstellung. Unser guter Draht nach Schwerin erkannte ebenfalls die Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung. Im Januar 2021 kam dann der ersehnte Fördermittelbescheid und die Ausschreibung konnte starten. Im Oktober 2021 wurde es dann ernst und das Kick OFF Gespräch wurde beim Aufbauhersteller Magirus in Ulm durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wurden noch ca. 14 Monate Lieferzeit zugesichert. Nach nunmehr 21 Monaten Bauzeit konnte das neue TLF 4000 am 05.07.2023 von Ulm nach Pasewalk überführt werden.
Nun gut 2 Monaten nach der Abholung und etlichen Einweisungsstunden ist die Indienststellung des TLF 4000 nur noch Formsache. Unser Wehrführer bedankte sich im Namen unserer Wehr für die Unterstützung aller, die uns in diesem beschriebenen Zeitraum aktiv und passiv unterstützt haben. In den anschließenden Redebeiträgen wurde durch die anwesenden Gästen die Notwendigkeit der Technik und der Stellenwert unserer Wehr beschrieben. Weiterhin erfolgte dann die symbolische Schlüsselübergabe an unseren Hauptmaschinisten Philip Timm. Der Tag der offenen Tür fand somit einen optimalen Startschuss. Rund um unser Gerätehaus konnten sich unsere Gäste über unser Leistungsspektrum informieren. Bei bestem Wetter fanden interessante Gespräche statt.

PAZ_15_2023_09_18