Am 03. Juni 2023 trafen wir uns, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Schönwalde, um 9Uhr am Gerätehaus.

Zum Anfang stand in diesem Jahr ein Feuerwehr-Sporttest auf dem Plan. Hier galt es in kürzester Zeit die Strecke zu absolvieren. Die gemessene Zeit wurde für die Einteilung der Löschgruppen genutzt. In der Zwischenzeit wurden die Feldbetten aufgebaut und die Schlafplätze hergerichtet.

Im Anschluss folgte das Antreten zum Morgenapell und die damit verbundene Eröffnung unseres diesjährigen Berufsfeuerwehrtages. In diesem Jahr durften wir ein Geburtstagskind begrüßen. Ian Krull (11), Mitglied der Jugendfeuerwehr Schönwalde, erhielt von uns allen ein Geburtstagslied und eine kleine Überraschung wurde, durch Josi und Paul, überreicht.

Da wir neue Mitglieder in beiden Jugendfeuerwehren begrüßen konnten, haben sich die Jugendwarte und Betreuer kurz vorgestellt.

Es folgte die Präsentation der einzelnen Löschgruppen, die jeweiligen Aufgabenbereiche und ein Ordnungsplan sowie die Übergabe der digitalen Meldeempfänger (DME). Diese dienten dazu, um die jeweiligen Löschgruppen zu alarmieren. Nachdem die organisatorischen Dinge erledigt waren, erfolgte ein Fotoshooting. Jede Löschgruppe stellte sich vor ihr Einsatzfahrzeug und es wurden die Gruppenbilder erstellt. Hier erhielt jede Löschgruppe ihr 24- Stunden- Feuerwehrquiz.

Um 10:45Uhr erfolgte auch schon der 1. Einsatz. Die Gruppe 2 wurde zu einer Tierrettung, in die Grabenstraße beim alten Gerätehaus, angefordert. Ein Entenküken war in einen „Schacht“ gefallen und die Entenmutter war aufgeregt und gereizt, sie stand direkt daneben.

In der Zwischenzeit haben die Gruppen 2 und 3 begonnen, dass Mittag vorzubereiten. Wie bei einer „echten“ Berufsfeuerwehr. Es gab zum Mittag selbstgemachte Pizza. Pünktlich um 12Uhr gingen Melder los. Alle Kinder dachten, es gibt einen neuen Einsatz. Dies war nicht der Fall, denn es war die Funktionsprobe. Alle Kinder konnten sich wieder entspannt ihrem Mittag zuwenden und genossen ihre Pizza.

Der nächste Einsatz erfolgte gegen 14 Uhr. Die Einsatzmeldung, für Gruppe 1, lautete: „1 Person klemmt- Gelände Lokschuppen“. Während die Gruppe auf Anfahrt war, sahen sie ein Feuer. Daher wurden die Gruppen 2 und 3 nachalarmiert.

Am Einsatzort angekommen, begann Gruppe 1 die eingeklemmte Person, unter dem Baum, zu befreien. Gruppe 2 und 3 löschten die beiden Feuer, die an unterschiedlichen Stellen, auf dem Gelände des Lokschuppens, waren. Alle Gruppen arbeiteten ihre Einsätze erfolgreich ab und schnell konnte die Meldung gegeben werden „Person befreit und an Rettungsdienst übergeben“ sowie „Feuer aus“.

Nachdem alles ordnungsgemäß verlastet war, begaben sich die Löschgruppen zurück zum Gerätehaus. Denn hier wartete ein kleines Versteckspiel. Alle Kinder machten eifrig mit und hatten sichtlich ihren Spaß.

Nach dem Abendessen ließ der nächste Einsatz nicht lange auf sich warten.

Alle 3 Gruppen waren gleichzeitig, mittels „Gesamtalarm“ angefordert worden. Es wurde eine Rauchentwicklung mit vermisster Person im „Feuerwehrmann“ in Dargitz gemeldet. Schnell machten sich die Gruppen bereit und fuhren zum Einsatzort. Dort angekommen, wurde durch eine Löschgruppe die Wasserversorgung aufgebaut, die zweite Löschgruppe übernahm die Vermisstensuche und die dritte Löschgruppe unterstützte bei der Patientenbetreuung.

Am Abend wurde dann die Drehleiterausbildung durchgeführt und es wurde Abwurfball gespielt.

Gegen 22Uhr war Bettruhe angesagt und ein großer Teil der Kinder fiel ins Bett. Aber Ruhe kehrte noch lange nicht ein, denn es wurden immer wieder Späße gemacht, sodass alle lachen mussten.

Die Nachtruhe war ziemlich kurz, denn schon am nächsten Morgen gab es um 8.30Uhr Frühstück mit frischen Brötchen.

Danach packten alle mit an, um die Schlafplätze und Feldbetten wieder abzubauen. Es wurde die Ordnung und Sauberkeit im Gerätehaus, nach dem Ordnungsplan, wiederhergestellt.

Da wir sehr gut im Zeitplan waren, kam dann ungeplant noch ein Einsatz dazwischen. Hier wurden wir zu einer Brandmeldeanlage gerufen, die ausgelöst hatte. Noch auf Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen.

Zurück am Gerätehaus wurde noch unser Abschlussbild gemacht. Es erfolgte eine Auswertung. Jeder erhielt eine Urkunde als Erinnerung an den „Berufsfeuerwehrtag 2023“.

Um 11:30Uhr wurden die Kinder von Ihren Eltern abgeholt und in den wohlverdienten Sonntag verabschiedet.

Wir alle möchten uns recht herzlich beim Lokschuppen Pomerania e.V., dem techn. Dienst, allen Helfern und Darstellern sowie bei der Feuerwehr Pasewalk und Stadt Pasewalk für die Unterstützung bedanken.

Beitrag: Josi Nowikas und Martina Barteld