Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Ausflug der Alters- und Ehrenabteilung zum Schiffshebewerk nach Niederfinow

Schiffshebewerk Niederfinow (Europas größter Schiffsfahrstuhl)

Ein Koloss aus 14.000 Tonnen Stahl und 72.000 Kubikmetern Beton. 256 Seile mit 4.300 Tonnen Gegengewichten. Vier Motoren mit jeweils 75 PS betreiben die Seilscheiben, welche einen 8.600 Tonnen schweren Trog, samt darin schwimmenden Schiffen, 36 Meter nach oben ziehen. Das Schiffshebewerk Niederfinow ist das älteste noch betriebene Schiffsehebewerk in Deutschland. Seit 1934 hebt dieser Koloss unermüdlich Schiffe 36 Meter in die Höhe, ganz gleich ob es sich um ein kleines Ruderboot handelt oder um ein großes Frachtschiff. Das Heben dauert 20 Minuten – dann können die Schiffe ihre Fahrt fortsetzen. In der Zeit vor dem Schiffshebewerk überwanden die Schiffe in einer Schleusentreppe aus 4 Kammerschleusen innerhalb von 1,5 Stunden die 36 Meter. Hoher Wasserverbrauch, gestiegener Schiffsverkehr und lange Hebezeiten gaben den Ausschlag für die Errichtung des Schiffshebewerks.

Am 09.09.2022 startete die Alters- und Ehrenabteilung planmäßig um 08:00 Uhr ihren Tagesausflug zum Schiffshebewerk nach Niederfinow. Nach einem Tag zuvor Dauerregen meinte es der Wettergott gut und lies den Himmel nach Abfahrt aufreißen und die Sonne scheinen. Beim Erreichen des Schiffshebewerkes wurde das Fahrgastschiff in „Beschlag“ genommen und gegen 11 Uhr startete eine Rundfahrt durch das Schiffshebewerk. Nach Rückkehr am Anlegeplatz kehrten wir „Zum Barnimer Holzmichl“, zur Stärkung“ ein. Gut gestärkt fuhren wir anschließend zum Kloster Chorin. Alle die noch „gut“ zu Fuß waren konnten sich noch etwas austoben. Erschöpft, aber sichtlich zufrieden, waren wir gegen 17 Uhr zurück.