Beschaffungen, im Rahmen zweier Pomerania-Projekte, konnten umgesetzt werden.

So konnten eine Brandsimulationsanlage, eine Wärmebildkamera, eine Drohne, sowie neue Sitzgarnituren und Stehtische beschafft werden. Dieses Projekt wurde durch die Stadt Pasewalk und der Stadt Police, als Projektpartner, vereinbart. Zum Abschluss dieser Beschaffungen führten wir zwei Projekttage durch. Diese wurden am 13.09. und 15.09.2022 durchgeführt. An beiden Tagen konnten wir polnische Gäste begrüßen und in einem Stationsbetrieb unsere Neuanschaffungen präsentieren.

Ablauf: -Begrüßung durch den Wehrführer

-Gemeinsames Frühstück

-Vorstellung Gerätehaus sowie vorhandene Technik

-Theoretische und praktische Grundlagen im Umgang mit Feuerlöschern und der Brandsimulationsanlage

-Theoretische und praktische Grundlagen im Umgang mit Wärmebildkameras

-Gemeinsames Mittagessen

-Theoretische und praktische Grundlagen im Umgang mit der Drohne

-Verabschiedung

Sichtlich beeindruckt entstanden viele neue Ideen, wie man die Zusammenarbeit mit den polnischen Freunden ausbauen und vertiefen kann. In Polen ist auch das Thema Feuerwehr an der Schule präsent. So konnten wir unseren Schulunterricht mit dem polnischen Schulunterricht gegenüberstellen und uns darüber austauschen. Zwei erfolgreiche Tage, bei denen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ganz oben stand. Bei der Feedbackrunde gab es Lob von beiden Seiten. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei der Stadt Pasewalk, der Stadt Police, der Pomerania sowie bei unseren Freunden aus Polen.

PAZ_13_2022_09_21

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, die schöne Zeit, bleibt gesund und bis bald.

Dziękuję za dobrą współpracę, dobrą zabawę, bądź zdrowy i do zobaczenia wkrótce.