„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein“.

Mit diesem Zitat von Phillip Rosenthal führten wir am 01. und 02.12.2023 eine Jahresabschlussfortbildung durch. Die Firma Einsatz:Mensch bietet verschiedene abwechslungsreiche Seminare an. Denny ist freier Dozent für diese Firma und mit unserer Wehr befreundet. Somit ergab sich für uns die Möglichkeit, eine Ausbildung / Fortbildung zu organisieren. Inhaltlich konzentrierte sich Denny auf die Fortbildung für den Atemschutznotfall der Atemschutzgeräteträger. Da es im Land Mecklenburg-Vorpommern kein einheitliches Schulungskonzept für den sogenannten Atemschutznotfall gibt, nahmen wir das Angebot dankend an. Durch die verschiedensten Einsatzübungen hatten aber sämtliche Funktionen ihren Lern- und Fortbildungseffekt. Vom Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer bis hin zum Zugführer wurden alle gefordert und hatten ihre Aufgaben bzw. Aufträge umzusetzen. Durch die Bereitstellung  eines zum Abriss freigegebenen Wohnblocks der Wohnungsbaugesellschaft Pasewalk konnten wir uns mal so richtig „austoben“.

Am Freitag ging es nach einer kurzen theoretischen Einweisung schon an das Übungsobjekt, um eine kompakte Übung mit einem Atemschutznotfall abzuarbeiten. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden dann am Samstag Bestandteile der Übung ausgewertet und aufgearbeitet. Weiter ging es mit der Schulung für den Bereich Atemschutznotfalltraining. Am Nachmittag wurde dann das Geschulte im Rahmen der Abschlussübung noch einmal vertieft und gefestigt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Denny, für das wirklich sehr lehrreiche Wochenende. Einige Lösungsansätze „zum besser werden“ wurden uns an die Hand gegeben. Diese werden jetzt in die Ausbildung mit aufgenommen.