Erwin Dittmann

Am 1. Februar 2023 endete das Leben, ein Feuerwehrleben von Erwin Dittmann, Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung sowie Ehrenmitglied,  im

Alter von 94 Jahren.

„Düse“, wie er seit Jahrzehnten genannt wurde war über die Kreisgrenzen bei den Feuerwehren bekannt.

Im Januar 1950 wurde, Erwin Mitglied der Betriebsfeuerwehr im Sägewerk Hintersee.

Über seinen beruflichen Werdegang  zog es Familie Dittmann dann nach Pasewalk, wo Erwin dann auch Mitglied unserer Wehr wurde.

Als in der Abteilung Feuerwehr ein Instrukteur für die Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Pasewalks gesucht wurde, wechselte Erwin in

die Funktion. Er war dann ständig im Kreis unterwegs, führte Ausbildungen durch und unterstütze die Wehrleitungen.

Unzählige Stunden war er im aktiven Einsatz zum Schutz des Allgemeinwohles tätig.

Als sich 1987 die Arbeitsgemeinschaft „Feuerwehrhistorik“ in Pasewalk gründete, gehörte Erwin zu den Gründungsmitgliedern.

Durch seine sympathische Art und Weise bereitete Erwin, bis ins hohe Alter, jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Wir verlieren mit Ihm einen treuen Kameraden.

Dittmann Erwin