Am 12.01.2024, luden die Freiwillige Feuerwehr Pasewalk zusammen mit dem Technischen Hilfswerk OV Pasewalk, zum traditionellen Neujahrsfeuer auf dem Marktplatz ein. Das war die erste Veranstaltung für unser Jubiläumsjahr 2024.

In diesem Jahr feiern wir unser 145-jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk.

Das Neujahrsfeuer begann wie immer pünktlich um 17 Uhr. Bei trockenem Wetter und kalten Temperaturen lockten wir doch wieder sehr viele Pasewalker sowie Gäste aus ihren Wohnungen. Bei warmen Glühwein, einer Bratwurst und an der Feuerschale ließ es sich dann doch aushalten.

Mit dem Neujahrsfeuer hat auch der Verkauf der „Enten“ in Form einer Urkunde, für das 3. Pasewalk Entenrennen begonnen. Das Entenrennen wird am 01.06.2024 bei unserem „Tag auf dem Markt“ 145 Jahre Feuerwehr Pasewalk statt finden. Der Erwerb der Enten ist bei den nächsten Veranstaltungen auch noch möglich.

Zu 18 Uhr wurde dann Aufstellung zum Fackelumzug genommen. Die Rossower Schalmeienkapelle begleitete uns wieder durch die Innenstadt. Im Anschluss des Fackelumzuges, wurde dann noch ein Platzkonzert gespielt. Die Besucher erfreuten sich an der Musik und verweilten dabei.

Um 21 Uhr war das Neujahrsfeuer dann zu Ende gewesen und alle Besucher und wir natürlich auch, fanden es war wieder eine gelungene Veranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pasewalk.

Die Freiwillige Feuerwehr Pasewalk bedankt sich bei allen Besuchern für das zahlreiche Erscheinen beim Neujahrsfeuer 2024 und wir hoffen Sie bei den nächsten Veranstaltungen wieder begrüßen zu können. Ein weiterer Dank gilt natürlich den Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes OV Pasewalk, ohne eure Unterstützung wären solche Veranstaltungen nicht möglich. Danke auch an die Stadt Pasewalk für die Nutzung der Sanitäranlagen im Bürgerhaus „Am Markt 12“ und bei weiteren organisatorischen Aufgaben.

Weitere Termine im Jubiläumsjahr:

30.03.2024 Osterfeuer auf der Festwiese

01.05.2024 Seifenkistenrennen in der Marktstraße

01.06.2024 „Tag auf dem Markt“ 145 Jahre Feuerwehr Pasewalk

Der Erwerb der Enten ist bei den kommenden Veranstaltungen weiterhin möglich. Mit einem Beitrag von 5€ könnt ihr eure Ente kaufen.

Weiterhin ist es möglich, die Enten, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk Pestalozzistraße 24 zu den Geschäftszeiten (Montag bis Donnerstag 8-16Uhr, Freitag 8-13Uhr) bei Herrn Haase zu erwerben.

Text: Sebastian Kube