Seit dem 07.04.2021 läuft der Ausbildungsbetrieb in unserer Wehr wieder. Die Dienstanweisung unserer Bürgermeisterin gibt es her, dass nach der Durchführung eines COVID-19-Schnelltest oder der Vorlage eines negativ Testes, der Ausbildungsdienst stattfinden kann. Damit wollen wir erreichen, dass die Einsatzbereitschaft unserer Wehr nicht gefährdet wird. Ein kleiner Schritt Richtung „Normalität“. Leider können wir wieder nur Gruppenweise die Ausbildungsdienste durchführen, aber besser als gar nicht. Unter den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften werden Schwerpunkte in der Ausbildung gesetzt. Im Vordergrund steht zur Zeit der Umgang mit der vorhandenen Technik und die Überprüfung der vorhandenen Kenntnisse der Einsatzkräfte. Diese Kenntnisse gilt es zu festigen und zu vertiefen.

Auch die Erhöhung des Impftempos ist bei uns angekommen. Dadurch das Angehörige des „Aktiven Dienstes“, der Freiwilligen Feuerwehren zur Prioritätenstufe 3 gehören, konnten alle Impfwilligen Ihre Erste Impfung bereits erhalten. Nun hoffen wir natürlich, dass schnellstmöglich die 2. Impfung erfolgt und wir mit weiteren Lockerungen rechnen können.

Beitrag Nordkurier:

PAZ_13_2021_04_28