Was macht die Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung des Landes M-V, Frau Oldenburg, bei einer freiwilligen Feuerwehr? Natürlich ging es um unser Schulprojekt und wie wir dieses weiter ausbauen können. Die Ministerin wurde vom Chef der Staatskanzlei, Herrn Dahlemann, begleitet. Weiterhin folgten unser Bürgermeister Herr Rodewald, der Dezernent und 2. stellv. Landrat Dietger Wille, der ehm. Leiter des Ordnungsamtes des LK V-G Herr Hackbarth,  der Präsident des Landesfeuerwehrverband M-V Kam. Möller, der stellv. Kreisbrandmeister des KFV V-G Kam. Klinkenberg sowie der stellv. Direktor der Europaschule Arnold-Zweig unserer Einladung. Die beiden Projektbetreuer Kam. Lichtnow und Kam. Freuer gaben einen kurzen Überblick bzw. Sachstand zum Schulprojekt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Projekt keine „Eintagsfliege“ ist und entsprechende Möglichkeiten gefunden werden, um dieses auszubauen. Alle Teilnehmenden schilderten aus ihrer Sicht die Durchführung und Umsetzung des Projektes sowie die sich daraus ergebenen Herausforderungen. Aus Sicht der Feuerwehren ist das Schulprojekt eine Möglichkeit, schon rechtzeitig die Schülerinnen und Schüler für unser sehr anspruchsvolles Ehrenamt zu begeistern. Frau Oldenburg und Herr Dahlemann notierten sich die bestehenden Herausforderungen und nahmen diese mit nach Schwerin.