Am 8. November 2019 war es endlich soweit unsere Gratulationsveranstaltung und die damit verbundene Indienststellung, der neuen Fahrzeuge LF20 und Mannschaftstransportwagen, stand bevor.

Unter den zahlreichen Gästen durften wir Innenminister Lorenz Caffier, Vize- Landtagspräsidentin Frau Schlupp, Landtagsabgeordneter Herr Liskow, Staatssekretär für Vorpommern Herr Dahlemann, Vize- Landrat Herr Wille,  Kamerad Klinkenberg als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Herr Zgaga als Vertreter vom Fahrzeugaufbauhersteller der Firma Rosenbauer und Bürgermeisterin Frau Nachtweih begrüßen.

Marco Freuer, Wehrführer, begrüßte alle Gäste recht herzlich und bedankte sich für das zahlreiche Folgen seiner Einladung. In seiner Rede gab er einen kurzen Einblick in die Entstehung und in die Geschichte der freiwilligen Feuerwehr Pasewalk. Weiterhin wurden die ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Feuerwehr, der begonnene Schulunterricht, einmalig in Mecklenburg-Vorpommern, und die Neubeschaffungen der Fahrzeuge thematisiert.

Nach den Grußworten und Glückwünschen, durch die Gäste, kamen die Höhepunkte des Tages.

Unser Kamerad Erwin Dittmann, wurde durch den Innenminister Lorenz Caffier, mit dessen Ehrenkreuz geehrt.

Dann war es soweit, Herr Zgaga, als Vertreter vom Fahrzeugaufbauhersteller Rosenbauer, übergab den symbolischen Schlüssel, für das neue Löschgruppenfahrzeug 20 (LF20). Im Zuge dessen, wurden das LF20 und der MTW offiziell Indienstgestellt.

Nochmals ein herzlichen Dank an alle, die zur Finanzierung und zur Beschaffung, der Fahrzeuge, ihr Engagement uns entgegenbrachten.

Nach der Gratulationsveranstaltung wurde der Abend in einer gemütlichen Runde, mit vielen guten und interessanten Gesprächen, beendet.

Um das Stiftungsfest zu begehen, trafen wir uns am 09.11.2019, mit unseren Gästen, im historischen U.

Auch hier konnten wir die Grußworte von unserem Wehrführer Marco Freuer, unseren Partner-Feuerwehren aus Haltern am See und Police, der Bürgermeisterin Frau Nachtweih sowie den weiteren Gästen, gespannt folgen.

Zu den Höhepunkten galten hier die Lasershow, die verschiedenen Auszeichnungen und dem Auftritt der Band „Lilly und Company“.

Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

Das Förderschild „Partner unserer Feuerwehr“ ging an Koterski Betonwaren

• Jersy Witkowski
  • Kristina Matkowska

LFV Gold

• Jürgen Templin– stellv. Wehrführer für Technik, Kreisausbilder, Mitglied im Fachausschuss des Landes M-V für Technik
  • Renè Haase​- Gerätewart, Zugführer, Kreisausbilder, Brandschutzfrüherziehung

Wir möchten uns für die zahlreichen Geschenke und Grußworte bedanken.

Weiterhin gilt unser Dank, dem Hotel am Park für die sehr gute Versorgung, den Dj‘s von DJ Sun&Co, der Band „Lilly und Company“ sowie den zahlreichen Gästen.