Datum: 21. Januar 2018
Einsatzleiter: FF Jatznick
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, LF 16/12, TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Belling, FF Blumenhagen, FF Jatznick

Gegen 16:18 Uhr wurde die Sonntagsnachmittagsruhe, durch das ertönen der DME’s, gestört. Wir wurden zur Unterstützung der FF Jatznick gerufen. Dem Alarmtext, auf dem DME, konnte man einen Gebäudebrand, mit Person in Gefahr, entnehmen. Auf der Fahrt zum Einsatzort kam „Entwarnung“, die vermisste Person ist aus dem Gebäude. Zur weiteren Gefahrenmeldung wurde bekannt, dass sich im Gebäude eine Gasflasche befindet. Nach dem Eintreffen und der Rücksprache, mit dem Einsatzleiter, wurde durch uns 1 Trupp unter PA, mit der Wärmebildkamera zum Innenangriff und zur weiteren Lageerkundung, eingesetzt. Weiterhin stellten wir einen Sicherheitstrupp zur Verfügung und die DLK 23-12 wurde zur Absicherung in Stellung gebracht. Der Trupp im Innenangriff konnte schnell den Brand lokalisieren und bekämpfen. Glücklicherweise beschränkte sich der Brand auf zwei Zimmer. Das Gebäude ist, durch die Brandschäden, nicht mehr bewohnbar. Danach wurden sämtliche Fenster zum belüften und entrauchen geöffnet. Gegen 17:20 Uhr konnte die Masse unserer Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Lediglich der ELW blieb zur Führungsunterstützung vor Ort. Der Einsatz wurde um 18:25 Uhr beendet.