Datum: 22. Dezember 2018
Einsatzort: BAB 20 PW Süd Prenzlau Ost
Einsatzleiter: FF Göritz
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, RW 2

Zwei Stunden nach einem Autounfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es auf der A20 erneut zu einem schweren Unfall. Diesmal waren vier Fahrzeuge beteiligt. Die Unfallstelle ist derzeit gesperrt.

Während die Retter am Nachmittag auf der A20 an der Abfahrt Prenzlau Ost versuchten, sechs Verletzte zu versorgen und die Unfallstelle zu räumen, bildete sich ein langer Stau. Als sich dieser langsam gegen 17 Uhr auflöste, merkte eine Berlinerin, die auf der linken Spur stand, dass ihr Auto nicht mehr ansprang. Die Batterie hatte sich entleert. Ein Pkw-Fahrer fuhr frontal auf das stehende Fahrzeug und überschlug sich. Der Fahrer wurde dabei verletzt.

Ein nachfolgender russischer Transporter konnte vor der Unfallstelle stoppen, doch das nächste Fahrzeug, ein polnischer Pkw-Fahrer, fuhr auf, so Polizeihauptkommissar Stefan Hahlweg. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer wurden beim Aufprall verletzt.

Die Unfallstelle, nur zwei Kilometer nördlich vom ersten Einsatzort entfernt, wird noch bis mindestens 19.30 Uhr gesperrt sein.

Bericht: Nordkurier