Datum: 9. August 2018
Einsatzleiter: M. Freuer
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, LF 16/12, TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Krugsdorf, FF Nieden, FF Rollwitz, FF Viereck

Bei den besten Sommertemperaturen hieß es, in den Mittagsstunden, „brennende Kühltruhe“ im Einkaufsmarkt Kaufland. Auf dem DME war ebenfalls zu lesen, dass alle Personen aus dem Lebensmittelmarkt evakuiert wurden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort ein Trupp, unter schwerem Atemschutz, zur Lageerkundung, in den Markt, geschickt. Im Eingangsbereich konnte man erkennen, dass mehr als die Hälfte das Marktes verraucht war. Schnell konnte der eingesetzte Trupp Entwarnung geben. Durch das vorbildliche Handeln der Marktleiterin konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Marktleiterin bemerkte den Kabelbrand und griff zu einem in der Nähe stehenden Feuerlöscher. Anschließend startete sie die Brandbekämpfung. Paralell wurde dazu die Evakuierung des Marktes eingeleitet. Dadurch konnten wir uns auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Dieses Verhalten zeigt einmal mehr, wie wichtig der betrieblich organisierte Brandschutz ist. Nur geschultes Personal kann sich im Brandfalle richtig verhalten. Unsere weiteren Maßnahmen beschränketen sich auf das entrauchen des Marktes. Der Lebensmittelmarkt wurde vorrübergehend geschlossen. Für diesen Einsatz hatten wir die Unterstützung der Feuerwehren aus Rollwitz, Krugsdorf, Nieden und Viereck. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte, der Feuerwehr, neben der Polizei und dem Rettungsdienst im Einsatz.