Datum: 21. März 2023 
Alarmzeit: 9:03 Uhr 
Alarmierungsart: Gesamtalarm 
Dauer: 6 Stunden 57 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Schmitz Eiche 
Einsatzleiter: FF Jatznick 
Mannschaftsstärke: 13 
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 4000 
Weitere Kräfte: FF Hammer a. d. Uecker, FF Jatznick, FF Jatznick Löschgruppe Belling, FF Jatznick Löschgruppe Blumenhagen, FF Torgelow, FF Viereck, Forstamt Torgelow 


Einsatzbericht:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

In Vorbereitung der Waldbrandsaison 2023 fand am 21.03.2023 eine groß angelegte Übung des Forstamtes Torgelow unter Einbeziehung der örtlichen Feuerwehren statt. Um 09:03 Uhr ertöten die DME’s mit dem Alarmierungsstichwort Feuer groß. Bei der Übung sollten bestehende Strukturen und Handlungsabläufe überprüft und abgestimmt werden. Weiterhin wurden die neuen Waldbrandeinsatzkarten zum Einsatz gebracht. Die dort eingezeichneten Wasserentnahmestellen wurden geprüft und für einsatzbereit befunden. Die Führungsgruppe Amt UER-Tal kam ebenfalls zum Einsatz und leistete die nötige Führungsunterstützung für den Einsatzleiter. Das Forstamt Torgelow prüfte den Einsatz der vorhandenen Technik und brachte den Fire-Fighter zum Einsatz. Zum Abschluss dankte der Amtswehrführer des Amtes UER-Tal, Kamerad Marcel Lichtnow, den 46 Einsatzkräften der Feuerwehr. Marko Gehrmann bedanke sich im Namen des Forstamtes Torgelow für die Einsatzbereitschaft und lud alle Teilnehmer zu einer Wildbratwurst vom Grill ein. Begleitet wurde die Einsatzübung von der Brandschutzdienststelle des LK VG und durch die Leitstelle VG.