Datum: 21. März 2023
Einsatzort: Schmitz Eiche
Einsatzleiter: FF Jatznick
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Hammer a. d. Uecker, FF Jatznick, FF Jatznick Löschgruppe Belling, FF Jatznick Löschgruppe Blumenhagen, FF Torgelow, FF Viereck, Forstamt Torgelow

In Vorbereitung der Waldbrandsaison 2023 fand am 21.03.2023 eine groß angelegte Übung des Forstamtes Torgelow unter Einbeziehung der örtlichen Feuerwehren statt. Um 09:03 Uhr ertöten die DME’s mit dem Alarmierungsstichwort Feuer groß. Bei der Übung sollten bestehende Strukturen und Handlungsabläufe überprüft und abgestimmt werden. Weiterhin wurden die neuen Waldbrandeinsatzkarten zum Einsatz gebracht. Die dort eingezeichneten Wasserentnahmestellen wurden geprüft und für einsatzbereit befunden. Die Führungsgruppe Amt UER-Tal kam ebenfalls zum Einsatz und leistete die nötige Führungsunterstützung für den Einsatzleiter. Das Forstamt Torgelow prüfte den Einsatz der vorhandenen Technik und brachte den Fire-Fighter zum Einsatz. Zum Abschluss dankte der Amtswehrführer des Amtes UER-Tal, Kamerad Marcel Lichtnow, den 46 Einsatzkräften der Feuerwehr. Marko Gehrmann bedanke sich im Namen des Forstamtes Torgelow für die Einsatzbereitschaft und lud alle Teilnehmer zu einer Wildbratwurst vom Grill ein. Begleitet wurde die Einsatzübung von der Brandschutzdienststelle des LK VG und durch die Leitstelle VG.