Drei Einsatzleitwagen auf dem Gelände unserer Wehr

Am 13.06.2020 trafen sich die Führungsgruppen der Ämter Uecker-Randow-Tal / Stadt Pasewalk und Torgelow-Ferdinandshof zu einem Fortbildungslehrgang der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V. Dabei sollte der Ablauf und die Organisation der Führungseinheiten geschult, überprüft, erweitert und optimiert werden.
Bei drei vorgegebenen Schadenslagen wurden zu Beginn die Orte bestimmt. Im Anschluss wurden durch die Führungseinheiten an den drei Einsatzleitwagen die dazugehörigen Aufgaben abgearbeitet. Alle Aufgaben wurden durch Christian Porst und Jan Müller, von der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz, begleitet und ausgewertet. In den Auswertungen konnten wertvolle Tipps zur Optimierung der Arbeit und Organisation der Führungsgruppen vermittelt werden.
Bei schweißtreibenden Temperaturen war es dennoch für alle Teilnehmer ein anstrengender, aber lehrreicher Tag. Der Dank der Führungsgruppen geht an die Brandschutzdienststelle des Landkreises V-G, an die beiden Ausbilder der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V sowie das Amt Uecker-Randow-Tal / Stadt Pasewalk.