Datum: 5. Juni 2022 
Alarmzeit: 10:06 Uhr 
Alarmierungsart: Gesamtalarm 
Dauer: 54 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Pestalozzistraße 
Einsatzleiter: M. Freuer 
Mannschaftsstärke: 24 
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, LF 16/12, LF 20, TLF 4000 
Weitere Kräfte: FF Rollwitz, FF Viereck, Führungsgruppe Amt Uecker-Randow-Tal 


Einsatzbericht:

Führ

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Gemeldeter Zimmerbrand in einer Pflegeeinrichtung hieß das Alarmierungsstichwort am Vormittag des Pfingstsonntages. Durch die bestehende Alarm- und Ausrückeordnung wurden mehrere Wehren, sowie die Führungsgruppe Amt UER-Tal mit alarmiert. In einer Wohnung brannte ein Toster. Durch das Auslösen der Rauchwarnmelder wurden die Bewohner sowie das Betreuungspersonal informiert. Die beiden Bewohner wurden durch das Betreuungspersonal aus der Wohnung verbracht. Beim Eintreffen war der Toster bereits abgebrannt. Die Einsatzkräfte entfernten den Toster, sowie einen Küchenschrank aus der Wohnung. Anschließend wurde die Wohnung entraucht. Der Einsatz konnte nach ca. 1 Stunde beendet werden. Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.