Datum: 16. November 2018
Einsatzleiter: FF Darmerow
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, RW 2
Weitere Kräfte: FF Damerow, FF Rollwitz

Am 16.11.18, gegen 18:15 Uhr kam es auf der B 109, Höhe Abfahrt Nieden, zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Die 44-jährige Fahrerin eines PKW Hyundai befuhr die L 322 aus Richtung Damerow kommend in Richtung B 109 und wollte diese geradeaus in Richtung Nieden überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 66-jährigen Fahrzeugführers, welcher mit seinem BMW die B 109 aus Richtung Pasewalk kommend befuhr. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch die Kollision drehte sich der Hyundai und kam nach ca. 70 m zum Stehen. Da laut Erstmeldung des Unfalls eine Person eingeklemmt gewesen sein sollte, kamen die Freiwilligen Feuerwehren Damerow, Rollwitz und Pasewalk mit insgesamt 35 Kameraden und 7 Einsatzfahrzeugen zum Einsatz. Die 44-jährige wurde bei dem Unfall schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt und mit einem RTW ins Klinikum nach Neubrandenburg verbracht. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt. Beide Unfallbeteiligten stammen aus dem Landkreis Uckermark. Es entstand ein Gesamtschaden von 23.000 €. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppunternehmen geborgen. Während der Unfallaufnahme war die B 109 für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt.

Pressemitteilung Landespolizeipräsidium Neubrandenburg