Datum: 15. Februar 2022
Einsatzleiter: M. Freuer
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, LF 16/12, RW 2

Nordkurier Pasewalk

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz rückten am Dienstagabend Feuerwehr und Polizei in Pasewalk aus. Ein Lkw-Fahrer war gegen 19.15 Uhr mit offener Heckklappe vom Norma-Parkplatz auf die Löcknitzer Straße gefahren und hatte auf der Fahrbahn einen Getränkekasten und Müll verloren. Die ganze Fahrbahn sei voller Scherben gewesen.

Hatte der Fahrer überhaupt etwas bemerkt?

Die Polizisten sperrten die Straße und die Feuerwehrleute fegten, teilte Polizeisprecher Andrej Krosse am Mittwoch mit. Den Einsatzkräften habe sich eine Art „Trümmerfeld” geboten. Der Fahrer, der Leergut und Unrat hinterlassen hat, sei mit einem kleineren Lkw mit weißer Plane unterwegs gewesen. Er fuhr einfach weiter. Unklar sei, ob er den Vorfall überhaupt bemerkt hat.

Anwohner Boguslaw Lech hat jedenfalls alles ganz genau gesehen, die Aufräumarbeiten gefilmt und das Video dem Nordkurier geschickt. Er spricht nicht von einem Lkw, sondern von einem Pkw mit offener Kofferraumklappe. „Ich war der Erste, der den Verkehr gestoppt hat. Ich habe die Polizei benachrichtigt und ich habe angefangen, das ganze kaputte Glas wegzuräumen”, berichtet der Zeuge. Einige Minuten später war die Straße wieder befahrbar.

PAZ_13_2022_02_17(1)