Datum: 6. September 2018
Einsatzleiter: FF Jatznick
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, LF 16/12, TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Blumenhagen, FF Jatznick, FF Jatznick Löschgruppe Belling

Am 06.09.2018 um 14:31 Uhr kam es in einem Haus, in Jatznick OT Bellin, zu einer starken Rauchentwicklung. Die sofort zum Einsatzort geeilten Einsatzkräfte evakuierten das Gbeäude und stellten fest, dass ein Bewohner des Hauses, einen Kochtopf, auf dem Herd, vergessen hatte. Der Bewohner konnte durch die Feuerwehrkräfte aus dem Gebäude und anschließend durch Rettungskräfte, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Sachschaden ist nicht entstanden. Während des Einsatzes wurde die Bundesstraße 109, im Bereich Belling, für ungefähr 30min gesperrt.

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Anklam

Unsere Einsatzkräfte suchten unter schwerem Atemschutz die stark verrauchte Wohnung, nach weiteren Personen, ab. Anschließend wurde durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters, im gesamten Gebäude, Rauchfreiheit hergestellt. Nach dem Einsatzende konnten alle Bewohner das Mehrfamilienhaus wieder betreten.