Datum: 17. März 2018
Einsatzleiter: FF Göritz
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, RW 2, TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Damerow, FF Göritz, FF Rollwitz

Das Alarmierungsstichwort lies den Puls, der Einsatzkräfte, höher schlagen. Gemeldet wurde der Brand eines Reisebusses auf der BAB 20. Etwas Entspannung gab es dann auf der Anfahrt. Die Rettungsleitstelle meldete, dass alle Personen den Reisebus verlassen haben. Weiterhin kam die erste Lagemeldung durch die FF Rollwitz. Diese beinhaltete, dass die Rauchentwicklung von einem gerissenen Kühlerschlauch kam. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer bemerkte die Rauchentwicklung und machte den Busfahrer darauf aufmerksam. Dieser hielt dann auf dem Standstreifen. Danach half der Verkehrsteilnehmer den Busfahrer die Fahrgäste, aus dem Bus, ins Freie zu begleiten. Die Einsatzkräfte, vor Ort, sprachen dem Verkehrsteilnehmer ein großes Lob für sein besonnenes Verhalten aus. Der Einsatz, unserer Wehr, konnte daraufhin abgebrochen werden.