Datum: 15. März 2019 
Alarmzeit: 17:54 Uhr 
Alarmierungsart: Gesamtalarm 
Dauer: 6 Stunden 36 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung > CBRN 
Einsatzort: Grünstr. 63 
Einsatzleiter: S. Kube 
Mannschaftsstärke: 20 
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, RW 2, TLF 4000 
Weitere Kräfte: Gefahrgutzug Süd LK VG 


Einsatzbericht:

Am 15.03.2019 ertönten unsere DME´s und die Meldung lies nichts Gutes verheißen.

Im Lager des Chemie-Raumes wurden mehrere Röhrchen mit der Aufschrift „Sarin“, bei Aufräumarbeiten, gefunden. Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden wurde, aufgrund der Gefährlichkeit, „Großalarm“ ausgelöst. Der Gefahrengut-Zug Süd, unter Leitung von Lars Cornelius, wurde zeitglich mit angefordert und übernahmen, nach dem Eintreffen, den Einsatzabschnitt für die Gefahrgut-Einheit.

Während unseres Einsatzes, kam ein ehemaliger Chemielehrer des Oskar-Picht-Gymasiums auf uns zu und bestätigte uns, dass zu DDR- Zeiten „Sarin“ als Anschauungsmaterial, im Unterricht, zur Verfügung gestellt wurde.

Durch die ausgehende Gefahr wurde der Munitionsbergungsdienst, mit Sitz in Schwerin, alarmiert. Der Munitionsbergungsdienst war gegen 23:30Uhr vor und wir begannen mit der Bergung. Um 23:50 Uhr konnte das Sarin in einem gasdichten Behälter übergeben werden und es wurde keine weitere Gefahr festgestellt, somit konnten wir die Einsatzstelle gegen 00:30Uhr verlassen.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren