Datum: 15. März 2019
Einsatzleiter: S. Kube
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, RW 2, TLF 4000
Weitere Kräfte: Gefahrgutzug Süd LK VG

Am 15.03.2019 ertönten unsere DME´s und die Meldung lies nichts Gutes verheißen.

Im Lager des Chemie-Raumes wurden mehrere Röhrchen mit der Aufschrift „Sarin“, bei Aufräumarbeiten, gefunden. Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden wurde, aufgrund der Gefährlichkeit, „Großalarm“ ausgelöst. Der Gefahrengut-Zug Süd, unter Leitung von Lars Cornelius, wurde zeitglich mit angefordert und übernahmen, nach dem Eintreffen, den Einsatzabschnitt für die Gefahrgut-Einheit.

Während unseres Einsatzes, kam ein ehemaliger Chemielehrer des Oskar-Picht-Gymasiums auf uns zu und bestätigte uns, dass zu DDR- Zeiten „Sarin“ als Anschauungsmaterial, im Unterricht, zur Verfügung gestellt wurde.

Durch die ausgehende Gefahr wurde der Munitionsbergungsdienst, mit Sitz in Schwerin, alarmiert. Der Munitionsbergungsdienst war gegen 23:30Uhr vor und wir begannen mit der Bergung. Um 23:50 Uhr konnte das Sarin in einem gasdichten Behälter übergeben werden und es wurde keine weitere Gefahr festgestellt, somit konnten wir die Einsatzstelle gegen 00:30Uhr verlassen.