Datum: 14. April 2022
Einsatzleiter: FF Strasburg
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, LF 20

POL-NB: Millionenschaden – Kulturhaus Strasburg nach Brand zerstört

Das Kulturhaus in der Strasburger Bahnhofstraße hat heute in den frühen Morgenstunden lichterloh in Flammen gestanden. Als Polizeibeamte des Hauptreviers Pasewalk gegen 04:00 Uhr eintrafen, waren mehrere Feuerwehren aus dem Umkreis mit Löscharbeiten beschäftigt. Momentan ist mindestens das Mittelteil des Gebäudes (Hauptteil) bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die beiden Nebengebäude sind teilweise stark beschädigt.

Nach aktuellen Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Einzelheiten dazu werden derzeit nicht genannt, um laufende Ermittlungen nicht zu gefährden.

Momentan sind ein Brandursachenermittler im Auftrag der Staatsanwaltschaft und der Kriminaldauerdienst am Tatort im Einsatz. Der Schaden geht nach jetzigem Stand in die Millionen. Konkretere Summen stehen noch nicht sicher fest.

Die Kripo wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.

Wer in den Stunden nach Mitternacht verdächtige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen am Tatort gemacht hat oder sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Brand geben kann, wendet sich bitte an das Polizeihauptrevier Pasewalk unter 03836 / 252224 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Pressemitteilung Landespolizeipräsidium Neubrandenburg

BRANDSTIFTUNG VERMUTET

Kulturhaus Strasburg abgebrannt – Kanister gefunden

Das dürfte so manchem Strasburger Tränen in die Augen treiben: In der Nacht zu Donnerstag ist das Kulturhaus abgebrannt. Die Löscharbeiten laufen noch.

Schock in Strasburg: In der Nacht zu Donnerstag ist ein Feuer im Strasburger Kulturhaus ausgebrochen, das das Gebäude weitestgehend zerstört hat. Die Feuerwehr wurde nach Angaben von Strasburgs Gemeindewehrführer René Gosse gegen 3.30 Uhr informiert. Beim Eintreffen der Kameraden stand das Gebäude bereits in Flammen.

Noch am Vormittag hatten Kameraden aus fünf Feuerwehren mit den Löscharbeiten zu tun, immer wieder tauchten Glutnester auf. Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute aus den Wehren Strasburg, Blumenhagen, Groß Luckow, Neuensund und Pasewalk. Letztere waren mit der Drehleiter vor Ort, um das Feuer von oben zu löschen.

Einbruch tags zuvor

Ob von der „Seele von Strasburg” noch etwas zu retten ist, glaube er nicht, meinte Wehrführer Gosse. Vom linken Teil des Hauses waren nur noch die Grundmauern stehen geblieben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Nordkurier

PAZ_17_2022_04_17