Datum: 6. April 2018 
Alarmzeit: 20:18 Uhr 
Alarmierungsart: Gesamtalarm 
Dauer: 2 Stunden 12 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Kleingartenanlage „EON EDIS“ 
Einsatzleiter: M. Freuer 
Mannschaftsstärke: 16 
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16-TS, LF 16/12, TLF 4000 
Weitere Kräfte: FF Jatznick, FF Krugsdorf, FF Viereck 


Einsatzbericht:

Mit einem ruhigen Freitag Abend, vor dem Fernseher, wurde es leider nichts. Gegen 20:17 Uhr ertönten die DME’s. Das Alarmierungsstichwort hieß Gartenlaubenbrand. Schon auf der Anfahrt war ein heller Feuerschein, am Stadtrand, zu sehen. Bei unserer Ankuft brannte die Gartenlaube in voller Ausdehnung. Die Erstmaßnahmen am Einsatzort hatten den Nachbarschaftsschutz zur Folge. Angrenzende Gartenlauben mussten, vor dem übergreifen der Flammen, geschützt werden. Durch die Randlage der Gartensparte und nicht ausreichendes Löschwasser mussten wir auf die Hilfe anderer Wehren zurückgreifen. Insgesamt waren wir mit 35 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz.