Datum: 26. Juli 2025 
Alarmzeit: 18:47 Uhr 
Alarmierungsart: Gesamtalarm 
Dauer: 2 Stunden 13 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Papendorf 
Einsatzleiter: FF Papendorf 
Mannschaftsstärke: 23 
Fahrzeuge: ELW 1, GW-L, LF 16/12, LF 20, TLF 4000 
Weitere Kräfte: FF Brietzig, FF Damerow, FF Papendorf, FF Rollwitz, Führungsgruppe Amt Uecker-Randow-Tal 


Einsatzbericht:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Am frühen Samstagabend wurden wir zu einem Brand in Papendorf alarmiert. Die Meldung deutete auf einen Brand eines Stallgebäudes hin. Bei der ersten Lageerkundung stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen größeren Komposthaufen handelte, der entflammt war.

Sofort wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt, um eine effektive Brandbekämpfung einleiten zu können. Durch das Alarmierungsstichwort kamen mehrere Wehren sowie die Führungsgruppe Amt UER-Tal und die Stadt Pasewalk zum Einsatz.

Nach ca. zwei Stunden konnten die 59 Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Die schnelle Reaktion und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten trugen dazu bei, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern und den Brand erfolgreich unter Kontrolle zu bringen.