Datum: 20. Februar 2022
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, LF 16/12, RW 2

Orkan Zeynep Nordkurier Pasewalk

Feuerwehrleute retten drei Häuser vor dem Sturm

Für Hauseigentümer in Pasewalk wäre im Orkan wohl ein Albtraum wahr geworden – wenn nicht die Feuerwehrleute zur Stelle gewesen wären.

Den 18. und 19. Februar 2022 werden drei Pasewalker Hauseigentümer und 22 Feuerwehrleute nicht so schnell vergessen. Im Orkan Zeynep bewahrten die ehrenamtlichen Helfer gleich drei Eigenheime vor Sturmschäden.

In der Nacht zu Sonnabend war in der Straße Am Lindenbad eine Fichte in derart extreme Schieflage geraten, dass ihre Zweige schon das Dach berührten. Die Kameraden konnten den Baum gerade noch rechtzeitig vor seinem endgültigen Fall zersägen. Nicht ganz so dramatische aber dennoch bedrohliche Szenen spielten sich vor einem Haus in der Dammstraße ab. Auch hier fehlte nicht viel, dann wäre ein Baum aufs Dach gekracht. Das wussten die Helfer jedoch zu verhindern.

„Dieses mal waren die Bäume noch dicker”

Gerade noch rechtzeitig trafen sie am Sonnabend in der Ringstraße ein, wo sich gegen Mittag eine Tanne bedrohlich Richtung Tierarztpraxis neigte und von starken Sturmböen weiter nach unten gedrückt wurde. Mit einem Keil verlangsamten die Feuerwehrleute die Abwärtsbewegung. Von der Drehleiter aus sägten sie den Baum schließlich von oben stückweise ab. Die Hauseigentümer waren nicht vor Ort. Erst als die Gefahr längst vorbei war, erfuhren sie, was Pasewalks Feuerwehrleute bei peitschendem Sturm und eiskaltem Regen schnell und sauber für sie erledigt hatten.

Die Kameraden in Pasewalk waren von 22.15 Uhr bis in den Nachmittag hinein im Dauereinsatz. Fast immer ging es um Bäume. Mehrere Stämme mussten zum Beispiel im Bereich des Krankenhauses von der Bundesstraße 109 geräumt werden. „Dieses mal waren die Bäume noch dicker als bei dem Sturm vor zwei Wochen”, sagte Wehrführer Marco Freuer.

Nur in einem Fall in der Pasewalker Blumenstraße konnten die Feuerwehrleute nicht helfen. Ein Baum war auf ein Haus gestürzt.  „Zu hoch wäre die Eigengefährdung der Kameraden gewesen. So mussten wir an einen Statiker und ein Fachfirma verweisen“, erklärte Marco Freuer. Der Gehweg vor dem Gymnasium in der Grünstraße wurde am Sonnabend großräumig abgesperrt, nachdem Ziegel vom Dach geweht worden waren.

Umgestürzter Baum fällt auf Haus in Pasewalk – Ast durchschlägt Dach

„Zeynep” hat viele Bäume in Pasewalk umgeworfen. Eine Familie hatte Glück im Unglück, als eine mächtige Tanne auf ihr Haus krachte – und ein Ast durchs Dach schlug.

Auch wenn Orkantief „Zeynep“ die riesige Tanne vom Nachbargrundstück auf ihr Haus krachen ließ, ist sich Simone Schwarz-Stollhoff sicher, dass sie und ihre Familie einen großen Schutzengel hatten.

Was war passiert? Als die Pasewalker Familie in der tobenden Sturmnacht endlich eingeschlafen war, schlummerten alle so fest, dass sie den Aufprall des Baumes auf ihr Haus nicht als solchen registrierten. Erst am Morgen weckte sie der Anruf der Nachbarin.

Nach dem großen Schreck wurde der Familie das Ausmaß des Schadens und ihr Glück im Unglück dann aber schnell bewusst. „Wir haben trotz allem großes Glück gehabt“, sagt Simone Schwarz-Stollhoff, noch immer schockiert, und zeigt auf das Foto, auf dem zu sehen ist, wie der Baum kurz über dem Erker auf dem Dach liegt, unter dem zum Zeitpunkt des Sturmes ein kleines Mädchen geschlafen hatte.

Feuerwehr kann nichts tun

Auch wenn die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den Baum bislang nicht beseitigen konnten, weil erst ein Statiker her musste, lobt die Pasewalkerin den Einsatz der Hilfskräfte, die lange überlegt hatten, was sie tun könnten. Über mehrere Stunden wusste die Familie nicht, ob sie in ihrem Zuhause bleiben kann oder ob weitere Gefahr drohe.

Glücklicherweise gab der Statiker Entwarnung, und ein Fachmann hat den Baum begutachtet und wird in Kürze zunächst dafür sorgen, dass das Dach entlastet wird.

PAZ_13_2022_02_21