Datum: 8. Dezember 2021
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, RW 2
Weitere Kräfte: FF Jatznick

Unfall auf B109 – Eine Frau tot, ein Mann schwebt in Lebensgefahr

Bei Jatznick ereignete sich am Mittwoch ein schwerer Unfall. Eine Frau ist dabei gestorben, ein Mann schwebt in Lebensgefahr. Die Straße war bis zum Mittag gesperrt.
Eine 58-Jährige verstarb am Mittwoch nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 109 zwischen Jatznick und Ferdinandshof. Ein 70-Jähriger wurde schwer verletzt. Auf schnurgerader Strecke in der Nähe das Bahnübergangs hatte der Mann nach Polizeiangaben die Kontrolle über seinen Pkw verloren. Aus ungeklärter Ursache war er nach links von der Fahrbahn abgekommen und scheinbar ungebremst in den Gegenverkehr gefahren. Dort kollidierte sein Auto frontal mit dem der 58-Jährigen. Sie verstarb noch an der Unfallstelle. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mussten den Mann aus dem Fahrzeug-Wrack befreien. Mit einem Hubschrauber wurde er ins Klinikum Neubrandenburg gebracht. Beide Fahrzeuge wurden komplett zerstört. Wie es zu dem Unfall kam, wird jetzt ermittelt. Die Bundesstraße war mehrere Stunden lang voll gesperrt. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet über de Landesstraße 321, Torgelow und de L32.
Bericht Nordkurier Pasewalk

POL-ANK: Nachmeldung zum Verkehrsunfall auf der B 109 bei Jatznick – Eine getötete und eine lebensbedrohlich verletzte Person

Jatznick (ots)

Wie bereits mitgeteilt, kam es heute Vormittag (08.12.2021, 09:50 Uhr) auf der B 109 zwischen Ferdinandshof und Jatznick auf Höhe des Bahnübergangs (Bahnstrecke Richtung Torgelow) zu einem schweren Verkehrsunfall.

Nach ersten Informationen der Polizei soll der 70-jährige Fahrer eines PKW Renault aus bisher ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach rechts gegen die Leitplanke geprallt und anschließend nach links in den Gegenverkehr geraten sein. Dabei stieß er mit einem entgegenkommenden PKW Dacia frontal zusammen, in dem sich die 58-jährige Fahrerin befand. Die Frau erlitt dadurch schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Renault-Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt, durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jatznick befreit und mit lebensbedrohlichen Verletzungen in einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Neubrandenburg gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Zur Klärung der genauen Unfallursache kam ein Sachverständiger der Dekra zum Einsatz. Des Weiteren war eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn vor Ort. Während der Unfallaufnahme sowie der weiteren Maßnahmen musste die B 109 für ca. 4 Stunden komplett gesperrt werden.

Die beiden Unfallbeteiligten hatten die deutsche Staatsangehörigkeit.

Pressemitteilung Landespolizeiinspektion Anklam