Datum: 28. Mai 2021 
Alarmzeit: 9:16 Uhr 
Alarmierungsart: Telefon 
Dauer: 59 Minuten 
Art: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Turm Kiek in de Mark 
Einsatzleiter: R. Haase 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS 


Einsatzbericht:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Tragischer Schicksalsschlag in der Tierwelt

Bei einer Storchfamilie schien alles nach Plan zu laufen. Ein perfektes Nest auf dem Kieck in de Mark in Pasewalk. Plötzlich wurde der „Vater“ Storch durch einen Stromschlag von einem Stromkabel aus dem Leben gerissen. Nun stand „Mutter“ Storch mit 3 geschlüpften Jungvögeln und ein noch auszubrütendes Ei allein. Schnell war die Nahrungsversorgung nicht mehr gegeben und „Mutter“ Storch war augenscheinlich mit der Lage überfordert. Nach Rücksprache mit dem Storchenhof in Papendorf wurde entschieden, dass die Jungvögel und das Ei in Sicherheit gebracht werden. Diese Entscheidung rief den Einsatz unserer Drehleiter auf den Plan. Die Kameraden sammelten die 3 Jungvögel und das Ei ein und brachten diese zum Storchenhof nach Papendorf. Wir hoffen, dass alle wohl auf sind sowie den holprigen Start ins Legen gut verkraften.