Datum: 5. Februar 2026 
Alarmzeit: 3:11 Uhr 
Alarmierungsart: Gesamtalarm 
Dauer: 1 Stunde 29 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Haußmannstraße 
Einsatzleiter: M. Freuer 
Mannschaftsstärke: 12 
Fahrzeuge: DLK 23-12 CS, ELW 1, GW-L, LF 20, TLF 4000 


Einsatzbericht:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

In der Nacht zum Donnerstag wurden wir durch das Ertönen der Meldeempfänger geweckt, um einen gemeldeten Brand eines Nebengebäudes in der Lindenstraße zu bearbeiten. Kurz vor dem Ausrücken unseres ersten Fahrzeugs erhielten wir jedoch über die Leitstelle die aktualisierte Information, dass sich der Einsatzort in die Haußmannstraße verlagert hatte.
Bei Eintreffen an der neuen Einsatzstelle bot sich uns folgendes Bild: Ein PKW stand auf einem Parkplatz in Vollbrand, insbesondere der Motorraum war betroffen. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz eingesetzt und hat die Brandbekämpfung mittels eines C-Rohres aufgenommen. Dank des schnellen Eingreifens konnte das Übergreifen der Flammen auf das gesamte Fahrzeug verhindert werden.
Besonders bemerkenswert war, dass ein daneben stehender Kleinbus durch den Eigentümer rechtzeitig umgeparkt werden konnte. Obwohl am Kleinbus Schäden durch Wärmestrahlung entstanden, konnte ein Totalschaden glücklicherweise verhindert werden.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch den Kriminaldauerdienst aufgenommen. Nach etwa 90 Minuten konnten wir unseren Einsatz abschließen und die Rückfahrt antreten.